Logo_FördervereinAufgaben & Ziele

Fachlich qualifizierte Musikschulen gehören zur kulturellen Grundversorgung einer Gesellschaft. Sie sind Orte der Begegnung verschiedener Kulturen, Generationen und unterschiedlicher Bevölkerungsschichten. Außerdem tragen sie zur  Persönlichkeitsentwicklung und dem Erwerb sozialer Kompetenzen des Einzelnen maßgeblich bei. In einem Kulturstaat besteht für die musikalische Bildung eine gesellschaftliche Verantwortung, für deren Wahrnehmung den kommunalen Musikschulen von ihren Trägergemeinden beträchtliche öffentliche Finanzierungsbeiträge zur Verfügung gestellt werden.

Die Musikschule Bauland erfüllt als private Einrichtung diesen kulturellen und gesellschaftlichen Bildungsauftrag im Bereich von Ahorn, Adelsheim, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Seckach. Dies in den Räumlichkeiten und mit wohlwollender Haltung der betroffenen Städte und Gemeinden, aber ohne den städtischen Musikschulen vergleichbare öffentliche Zuwendungen zu erhalten.

Der Förderverein für die Musikschule Bauland wurde am 04.12.1994 gegründet, um die Musikschule Bauland in der Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung für die musikalische Bildung und Erziehung zu unterstützen und möglichst breiten Bevölkerungskreisen eine qualifizierte musikalische Ausbildung zukommen zu lassen.

Diesen Zweck verwirklicht der Förderverein, in dem er die von ihm aufgebrachten finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, um

• die Ausstattung der Musikalischen Grundstufe zu ergänzen,
  • Leihinstrumente anzuschaffen,
  • Instrumente für den Unterricht zu beschaffen,
  • die Wartung und Instandhaltung der Instrumente zu gewährleisten,
  • die Ausleihnoten-Bibliothek zu erweitern,
  • die Durchführung von Intensivkursen mit hochqualifizierten Dozenten sowie
  • in- und ausländische Austauschprojekte zu ermöglichen,
  • bei der Organisation der Musikschulkonzerte zu helfen,
  • spezielle Begabtenförderung sowie
  • musikalische Großprojekte der Musikschule zu unterstützen.

Sie möchten Mitglied werden?

Sie möchten spenden?