Gitarre

Die Gitarre erfreut sich heute wegen ihrer vielseitigen Verwendbarkeit und dem enormen Stellenwert in der Popularmusik großer Beliebtheit. Das günstigste Anfangsalter liegt zwischen dem achten und zehnten Le­bens­jahr, der Unterricht kann aber zu einem späteren Zeitpunkt auch erfolgreich begonnen wer­den. Noch jüngere Schüler können auf ein kleineres Instrument zurückgreifen: Hier stehen- ähnlich wie bei Streichinstrumenten-  1/4, 1/2 und 3/4 Gitarren zur Auswahl.  Nach dem Erlernen wichtiger Techniken wer­­den die Schüler mit der Musik verschiedener Epochen so­wie der Liedbegleitung bekannt gemacht. Für Interessierte wird das Angebot durch (elektrische) E-Gitarre erweitert. Der E-Bass ist aus keiner Rock- oder Popband wegzudenken: Ein Bassist gibt das Fundament des harmonischen Geschehens und hat gleichzeitig eine tragende Rolle in der Rhythmusgruppe.

Thomas Eilingsfeld

...