Musikschule

MusikschuleDie Musikschule Bauland ist eine private Bildungseinrichtung im Bereich von Adelsheim, Ahorn, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg, Seckach und Schöntal im südöstlichen Teil des Neckar-Odenwald-Kreises, angrenzend zum Main-Tauber-, sowie Hohenlohekreis.

Alle musisch interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind uns herzlich willkommen. Wir bieten Kurse der Musikalischen Grundstufe an. Ebenso Einzel- und Gruppenunterricht in den Bereichen Klassik und Jazz/Rock/Pop für verschiedene Orchester- bzw. Bandinstrumente und im Fach Gesang.

Das Angebot umfasst Klassik, Jazz, Rock, Pop auf traditionellen und elektronischen Instrumenten und Gesang in allen Stilrichtungen. Der Unterricht findet in vier Städten und Gemeinden in angemessen ausgestatteten Räumen statt.

Schüler und Lehrkräfte der Musikschule leisten mit zahlreichen öffentlichen Auftritten einen aktiven Beitrag zum kulturellen Leben der Bauland-Regionen.

Die Musikschule Bauland versteht sich als kulturelles Zentrum und als feste Adresse für alle Musikinteressierten. Sie arbeitet mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen zusammen, so z.B. den allgemeinbildenden Schulen, den Gesangs- und den Musikvereinen.

Wir legen besonderen Wert auf eine hohe Unterrichtsqualität: In der Musikschule arbeiten ausgewählte Musikpädagogen, die in der Regel über einen musikalischen und pädagogischen Hochschulabschluss verfügen. Viele von ihnen sind künstlerisch in Orchestern, Ensembles, Bands usw. tätig und bringen eine entsprechende Bühnenerfahrung in die Arbeit mit ihren Schülern ein. Ebenso wichtig ist uns  die Sicherung einer hohen Unterrichtsqualität durch das genaue Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers. Unsere Lehrkräfte verstehen sich als Begleiter auf dem Weg zur künstlerischen und persönlichen Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Wir wollen kreative Fähigkeiten und Interessen fördern und die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren entwickeln. Auf diesem Wege werden soziale Kompetenzen wie Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit, Sensibilität und Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein ausgebildet und gestärkt.

Unsere Musikschule ist mit ihren vielfältigen pädagogischen Angeboten, ihren ca. 300 Schülerinnen und Schülern und mehr als 70 Veranstaltungen im Jahr ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Region.