Schlaginstrumente

Im Schlagzeugunterricht an der Musikschule Bauland haben Interessierte die Möglichkeit, eine stattliche Anzahl an Instrumenten kennen und spielen zu lernen. Diese Vielfalt lässt sich in 3 Gruppen einteilen. Wenn man über das Schlagzeug spricht, fällt den Meisten wohl das Drumset ein. Es ist ein zusammengestelltes Schlaginstrument, bestehend aus einer Kombination von Trommeln (Snare, unterschiedliche Tom-Toms und Basstrommel mit Fußmaschine) sowie verschiedenen Becken. Die intensive Beschäftigung auf der kleinen Trommel ist der erste Schritt zur Beherrschung des Spiels auf dem Drumset: Sie bietet die Möglichkeit sich die Technik mit dem Schlägel (Sticks) anzueignen, aber auch die spezielle Art des Notenlesens für Schlagzeuger kennen zu lernen. Durch die Familie der Mallet Instrumente – Xylophone, Vibraphone – kann sich ein Schlagzeuger auch harmonisch und melodisch entfalten: Mit 2 oder 4 Schlägeln wird auf einem Instrument gespielt, das vom Aufbau her der Klaviertastatur sehr ähnelt. Xylophone und Vibraphone unterscheiden sich durch ihre Klangplatten (Holz bzw. Metall), sowie durch die Größe ihres Tonumfangs. Lateinamerikanische Perkussioninstrumente sind die zwischen den Knien gehaltenen und mit den Händen geschlagenen Congas und Bongos, die auf einem dreifüßigen Gestell positioniert sind, aus zwei gleichgroßen Einfelltrommeln bestehenden Timbales, die Kistentrommel oder Cajon, aber auch verschiedene rasselähnliche Instrumente, wie Maracas.

Auch als ideale Einstiegsmöglichkeit für den Schlagzeug-Einzelunterricht bietet die Musikschule Bauland den Gruppenkurs DrumKids an. Hier lernen Kinder im Grundschulalter die Welt der Rhythmen kennen, entwickeln und festigen das eigene Rhythmusgefühl und entdecken den Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Diego Longo

Diego Longo

Diego Longo ist in Buenos Aires, Argentinien geboren. Er begann zunächst mit Gitarrenunterricht, entdeckte aber einige Jahre später seine Leidenschaft für das Schlagzeug.

Er studierte Perkussion am ...

  • Schlagzeug | freitags, Seckachtalschule Seckach
Sebastian Stahl

Sebastian Stahl

Sebastian Stahl begann seinen musikalischen Werdegang mit Schlagzeugunterricht an der Musikschule Bauland, zuerst bei Joachim Gröschel und später bei Oliver Trahndorff. Dort hatte er auch erstmals ...

  • Schlagzeug | donnerstags, freitags, Alte Schule Osterburken