Unterricht

Ein Kind, das ein Instrument erlernt, schult sein Gehirn für das ganze Leben: Sinnliche Wahrnehmung, Durchhaltevermögen, Konzentrationsfähigkeit und das visuelle Gedächtnis zu trainieren, sind nur einige der Eigenschaften, die durch den Musikunterricht gefördert werden.

Die Instrumentallehrer/innen sind sich darüber einig, dass Schüler im Einzelunterricht die besten Erfolge verzeichnen können. Die Pädagogen können sich auf die Individualität des Schülers einstellen, seine Stärken und Schwächen erkennen, aber auch Repertoirewünsche berücksichtigen. Die Musikschule Bauland bietet aber auch Gruppenunterricht an: Diese Form von Instrumentalunterricht kann vor allem in der Anfangszeit den Schülern viel Spaß bereiten und Motivation hervorrufen.

Wir haben auch viele erwachsene Schüler, obgleich man vielerorts hört, das Erlernen eines Instruments sei nur im Kindesalter möglich. Auch wenn, wie in vielen Bereichen des Lebens (Sport, Fremdsprachen usw.), in jungen Jahren alles leichter und schneller „hängen bleibt“, und Bewegungsabläufe problemlos angeeignet werden können, kompensieren Erwachsene dies durch einen größeren Weitblick und Disziplin. Auch der langgehegte Wunsch, sich noch einen Traum zu verwirklichen, vermag „Berge zu versetzen“.

Vorrausetzung für die Freude am Musizieren, ist nach wie vor das regelmäßige Üben. Am Anfang reichen 10-15 Minuten am Tag, dann je nach Alter und Instrument gerne auch mehr… Die Belohnung für die sicherlich nicht immer aus eigenem Antrieb ausgeführten „Anstrengungen“ wird selbst den jüngsten Schüler/innen bald deutlich: die Finger laufen immer leichter, die Töne müssen immer weniger abgelesen werden, sie „setzen sich“ selbst in Bewegung und die Musik „fließt aus den Fingern“, strömt aus der Stimme!

Gegen Leihgebühr stehen für Schüler der Musikschule verschiedene Leihinstrumente in begrenztem Umfang zur Verfügung. Diese Instrumente sind Eigentum des Fördervereins. Mitglieder des Fördervereins bezahlen ermäßigte Leihgebühr. Auskünfte hierzu erteilt die Musikschulleitung.

Wir empfehlen, sich vor dem Kauf eines Instrumentes vom jeweiligen Fachlehrer beraten zu lassen.