Martin Rothe

Vielseitigkeit und Begeisterungsfähigkeit. Das zeichnet den Geiger Martin Rothe aus.
Die eigene Begeisterung für die Geige und ihre Musik weitergeben – genau das wollte Martin Rothe schon zu Schulzeiten und deshalb begann er schon in der elften Klasse damit, Geige zu unterrichten.
Als aktiver Geiger und Barockgeiger spielt er heute bundesweit in verschiedenen Orchestern und Ensembles. Dabei erstreckt sich seine Konzerttätigkeit über eine große musikalische Bandbreite: Als Barockgeiger spielt er in professionellen Barockorchestern auf historischen Instrumenten. Mit der modernen (im Gegensatz zur Barock-)Violine spielt er im Orchester klassische Sinfoniekonzerte, aber auch Cross-Over-Produktionen, große Bühnenshows sowie Kammermusik (oftmals mit Klavier). Er studierte Barockvioline in Würzburg und Violine in Frankfurt.
Als Geigenlehrer und Musikpädagoge unterrichtet er seit vielen Jahren unter anderem an der Musikschule Mosbach und seit 2024 auch an der Musikschule Bauland Osterburken. Er arbeitet regelmäßig als Streicherdozent mit verschiedenen Schul- oder Laienorchestern zusammen. Im Unterrichtsalltag kommt ihm immer wieder zugute, dass er auch ein abgeschlossenes Schulmusikstudium vorweisen kann.