Tim Winkelhöfer ist 1. Bundespreisträger

Der diesjährige Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“  fand zwischen 31. Mai und 8. Juni in Paderborn statt. Nach den erfolgreichen „Vorrunden“ auf Regional- und Landesebenen in Heidelberg und Heidenheim konnte sich Tim Winkelhöfer in der Kategorie Gesang erneut hervorragend behaupten und erreichte unter äußerst starker Konkurrenz von den maximalen 25 Punkten sensationelle 24 und darf sich nun auch in einer Solo-Wertung als 1. Bundespreisträger nennen!

Sein musikalischer Werdegang begann mit 5 Jahren an der Musikschule Bauland in Osterburken: er fing an Klavier zu spielen, was er bis heute mit großer Leidenschaft ausübt. Mit 11 Jahren nahm er am Kinderstimmbildungskurs „Cantabile“ der Musikschule teil und schon bald wechselte er auch im Fach Gesang zum Einzelunterricht. Neben seinen zwei  musikalischen Schwerpunkten spielt er auch gerne Violoncello.

Seit diesem Schuljahr  ist Tim Vorstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Bernhard Jäger-Böhm.

Im Bundeswettbewerb wurde er von István Koppányi, seinem Klavierlehrer und Leiter der Musikschule Bauland am Klavier begleitet.